Sie sind hier: Startseite | Aktuelles

F- 2 am 08.01.2018

Einsatz 11, Brand eines Lüftungsmotor

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Überlingen um 15.51 Uhr mit der Einsatzabteilung Stadt zu einem Brandeinsatz in Mühlbachstraße gerufen. Anrufer meldeten über die Notrufnummer 112 der Rettungsleitstelle in Friedrichshafen eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach des Wohnstifts Augustinum. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte am Einsatzort konnte deutlicher Brandgeruch wargenommen werden. Der auf dem Flachdach in Brand geratene Lüftungsmotor konnte glücklicherweise aber hingegen von Handwerkern unter zur Hilfenahme eines Feuerlöschers bereits gelöscht werden. Das Gebäude wird derzeit Kernsaniert. Um sicher zu gehen, dass sich der Brand nicht bereits weiter in die Dachhaut ausgebreitet hat, wurde die Lüftungsanlage demontiert und durch eine Fachkraft freigeschaltet. Des Weiteren wurden Teile der Dachhaut geöffnet und mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr Überlingen war unter der Leitung des diensthabenden Zugführers Christian Gorber mit einem Löschzug im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren ebenfalls das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei in den Einsatz miteingebunden. Daniel Dillmann
Pressesprecher Freiw. Feuerwehr Überlingen

Zugeordnete Tags