Probebetrieb eingestellt

Aufgrund der dynamisch verlaufenden Entwicklung der Corona-Pandemie musste der Probebetrieb der Jugendfeuerwehr zum November vorläufig bis auf weiteres eingestellt werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir hier wieder informieren.

Jugendfeuerwehr startet in den Probebetrieb

Die Hilfsorganisationen nehmen in der Corona-Pandemie eine besonders schutzwürdige Rolle ein und stehen daher besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Die Feuerwehr zählt zu den systemrelevanten Einrichtungen, deren Einsatzfähigkeit höchste Priorität genießen muss.

Damit die Einsatzabteilungen immer dann zur Stelle sein können, wenn jemand unsere Hilfe benötigt, wurde zu deren Sicherstellung ein umfangreiches Hygiene- und Maßnahmenpaket erarbeitet, was für alle Einsatzkräfte Entbehrungen und großes ehrenamtliches Engagement bedeutet. Alle getroffenen Regelungen sind darauf ausgerichtet, einen Ausfall der wichtigsten Dienstleistung an der Allgemeinheit zu verhindern und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sowie deren Gäste in Überlingen immer zu gewährleisten.

Analog der Vorgaben für die aktiven Einsatzabteilungen, ist auch die Jugendfeuerwehr als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr an die Vorgaben gebunden.

Darüber hinaus wurde ein eigenes Hygienekonzept für die Jugendfeuerwehr entwickelt, sodass der Übungsdienst nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden konnte.

Nachfolgend ein paar Eindrücke aus den ersten Proben: