Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

Corona-Virus

wichtige Informationen

Die aktuelle Pandemie COVID-19, umgangssprachlich als „Coronavirus“ bekannt, verbreitet sich in den vergangenen Tagen exponentiell. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurden deutschlandweit eine Vielzahl an Maßnahmen getroffen.

Um die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen aufrecht zu erhalten, haben auch wir, in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung, bereits in den letzten Wochen erste Schritte eingeleitet. Folgende Maßnahmen sind dabei unter anderem getroffen worden:

– Absage aller verschiebbaren Besprechungen und Termine.
– Absage aller Ausbildungsdienste der aktiven Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr
– Absage aller Fortbildungsdienste
– Sperrung der einzelnen Feuerwehrgerätehäuser (diese sind nur noch für Bedienstete, für dringende dienstliche Zwecke und im Einsatzfall zu betreten).

Alle Maßnahmen dienen dazu die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr im gewohnten Maße aufrecht zu erhalten und werden somit präventiv getroffen. Wir sind weiterhin uneingeschränkt rund um die Uhr einsatzfähig und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Überlingen da. Bitte zögert nicht, im Notfall den Notruf 112 zu wählen. Für allgemeine Anfragen und Informationen zur Entwicklung, zur Prävention oder zu Handlungsanweisungen bitte nicht den Notruf belegen, sondern die dafür von den Behörden vorgesehenen Infoportale nutzen, z.B. die Homepage der Stadt Überlingen oder die Homepage des Landkreises Bodenseekreis. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen gebündelt und stetig aktualisiert. 

Bleiben Sie Gesund!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Überlingen