Zwei Brandeinsätze innerhalb kürzester Zeit

Fahrzeuge in Tiefgarage und Carport brennen

Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit der Einsatzabteilung Stadt und der Führungsgruppe um kurz nach halb sechs zu einem Tiefgaragenbrand in die Hägerstraße alarmiert.  Anrufer meldeten über den Notruf 112 einen brennenden Roller in einer Tiefgarage eines Neubaukomplexes. In unmittelbarer Umgebung der Tiefgarage befinden sich ein Getränkemarkt, sowie eine Musicalschule. Über der Tiefgarage befinden sich mehrere Wohngebäude. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte am Einsatzort quoll bereits dichter Rauch aus der Tiefgarage, weshalb umgehend eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte veranlasst wurde. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen in die Tiefgarage vor, um den Brand zu löschen.  In Summe vielen zwei Roller und zwei PKW´s dem unmittelbaren Brand zum Opfer. In wie fern weitere in der Tiefgarage abgestellte Autos durch den Brandrauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann derzeit noch nicht abschließend gesagt werden. Ebenso, welchen Schaden der Brand an der Bausubstanz angerichtet hat. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte gerade noch einmal schlimmeres verhindert werden. Zwei Personen erlitten durch den Brandrauch eine leichte Rauchgasintoxikation und mussten an der Einsatzstelle sanitätsdienstlich durch die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes erstversorgt werden.  Zur Entlüftung der Tiefgarage, sowie den darunter liegenden Kellerräumen wurde ein sogenannten Großlüfter, welcher im Bodenseekreis bei der Freiwillige Feuerwehr Salem stationiert ist, ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.  In Summe war die Feuerwehr mit rund 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Wilfried Brodmann im Einsatz. Unterstützt wurde die Wehrmänner durch die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsverbandes Überlingen und dem Rettungsdienst, welche insgesamt mit 12 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen in die Hägerstraße ausgerückt waren.  Ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Fischer.  Noch am Abend nahm die zum Einsatz hinzugezogene Kriminalpolizei Ermittlungen zur Schadenshöhe und Brandursache auf.  Nur kurze Zeit nach dem die letzten Einsatzfahrzeuge vom Brandeinsatz in der Hägerstraße auf die Feuerwache zurückgekehrt waren, wurden die Wehrmänner um 20.30 Uhr erneut zu einem Brandeinsatz gerufen. Anrufer meldeten in der Straße „Am Bergle“ einen brennenden Carport, bei dem zwei Autos sowie ein Roller untergestellt waren.  Bei Eintreffen der unverzüglich ausgerückten Einsatzkräften am Einsatzort standen sowohl die im Carport untergestellten Fahrzeuge als auch der Carport selbst in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das nahegelegene Wohnhaus, sowie weitere PKW´s konnte durch einen massiven Löschangriff der Feuerwehr verhindert werden. Dennoch wurden zwei auf der anderen Straßenseite abgestellte Autos durch die enorme Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen war bei dem zweiten Einsatz mit der Einsatzabteilung Stadt unter der Leitung des diensthabenden Zugführers Thomas Schnell mit sechs Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch bei diesem Einsatz der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Polizei in den Einsatz miteingebunden.  Analog wie zum ersten Einsatz hat auch hier die Kriminalpolizei noch an der Einsatzstelle erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in einer der beiden Straßen oder der näheren Umgebung beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Überlingen, unter der Telefonnummer 07551/804-0, zu melden.

Bilder vom Brandeinsatz in der Hägerstraße

Bilder vom Brandeinsatz Am Bergle