Hödingen

Die Historie der Feuerwehr Überlingen, Abteilung Hödingen

Bis zum 19. Jahrhundert gab es in Hödingen noch keine Feuerwehr. Jeder Bürger und jede Bürgerin musste bei der Aufnahme in das Bürgerrecht einen Feuerkübel vorweisen, außerdem fand in jedem Frühjahr eine Feuerschau in den Häusern und Ställen statt.

In der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts schaffte Hödingen verschiedene Gerätschaften zur Feuerbekämpfung wie Feuerlöschspritzen, Feuerleitern, Feuerhaken usw. an. Die Feuerspritze wurde von einem Gespann mit drei Pferden gezogen. 1881 wurde das Spritzenhaus mit Arrestlokal gebaut. Bis zum Jahre 1931 bestand die Feuerwehr aus den gesetzlich vorgeschriebenen Löschmannschaften.

Am 29. Oktober 1931 wurde vom damaligen Bürgermeister Hermann Braunwarth die Freiwillige Feuerwehr Hödingen ins Leben gerufen. Bürgermeister Braunwarth wurde zum ersten Kommandanten gewählt.

Neben der Mannschaft zum Pumpen an der fahrbaren Spritze (18 Männer), der Wachmannschaft (vier Männer), der Mannschaft an der Buttenspritze (fünf Männer), den Wasserschöpfern (vier Männer) und den Wasserführern (drei Männer) gehörten zur Feuerwehr noch ein Sanitäter, ein Elektriker und ein Feuermelder. Der Elektriker musste im Brandfall das Stromnetz ausschalten und das Badenwerk benachrichtigen, der Feuermelder musste, falls das Telefon versagte, mit dem Motorrad nach Überlingen fahren und die dortige Feuerwehr verständigen.

Im Dezember 1939 wurde unter dem Kommandanten Wilhelm Hiller eine Pflichtfeuerwehr eingeführt. Nachdem viele junge Männer an die Front mussten, wurden auch die jungen Frauen als Hilfskräfte zur Feuerwehr eingezogen. Diese „Frauenfeuerwehr“ bestand bis Kriegsende.

Entscheidend verbessert wurde das Feuerlöschwesen in Hödingen im Jahre 1955. Durch den Bau einer Wasserleitung mit großem Hochbehälter konnten nun im Dorf an verschiedenen Stellen Überflurhydranten eingebaut werden.

Das aus dem Jahre 1881 stammende Spritzenhaus wurde 1976 in Eigenleistung durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Bei der Einweihungsfeier am 7. und 8. Mai 1977 konnte gleichzeitig ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst genommen werden.

Am 11. und 12. Juli 1981 konnte die Freiwillige Feuerwehr Hödingen, 19 Mit-glieder zählend, als Abteilung der Feuerwehr Überlingen, gemeinsam mit den noch lebenden Gründungsmitgliedern August Ermler, Johann Gorber, Karl Keßler, Anton Pfeiffer, Anton Siegel und Johann Thomer, ihr 50 jähriges Bestehen feiern.

Am Dienstag, 07. Dezember 2002, fand erstmalig ein Informationsabend für die Mannschaften Bonndorf, Hödingen und Nesselwangen zum Thema: „Einrichtung eines Ausrückebereiches West“  in Überlingen in der Feuerwache statt.

In den folgenden Jahren wurde die Planung vorangetrieben und mit den Mannschaften ausgiebig diskutiert.

Am 07. Juli 2006 feierte die Abteilung Hödingen ihr 75 jähriges Bestehen.

Von 2012 bis 2014 wurden die Räumlichkeiten der Feuerwehrabteilung Hödingen im alten Schulhaus ausgebaut und renoviert. Gründe hierfür waren der Brandschutzbedarfsplan und die Anschaffung eines neuen MTWs für die zukünftige Einsatzabteilung Hödingen im Ausrückbereich West (ARBW).

Dies wurde am 24. Mai 2014 mit der Segnung des MTWs und der Räumlichkeiten gefeiert.

Ein weiterer Meilenstein im Umsetzen des Brandschutzbedarfsplanes war das neue Gerätehaus im Teilort Nesselwangen für den ARBW.

Dieses wurde am 09. Juli 2016 mit allen Beteiligten am Bau gebührend gefeiert.

Die Abteilung Hödingen hat zurzeit 16 Kameraden, die sich aus 2 Feuerwehrfrau und 14 Feuerwehrmänner zusammen setzt.

Als Kommandanten bzw. Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hödingen wirkten:

• 1931 – 1937
    Hermann Braunwarth