Löschfahrzeuge am Standort Stadt

Die Löschgruppenfahrzeuge, zu deren Gattung auch die Hilfeleistunglöschfahrzeuge zu subsumieren sind, sind die Allzweckwaffen der Feuerwehr. Alternativ werden sie auch gerne als Arbeitstiere bezeichnet. Die Löschfahrzeuge rücken zu fast jedem Meldebilde und Einsatz der Feuerwehr aus, da sie aufgrund ihrer Beladung vielfältig eingesetzt werden können und so ein breites Arbeitsspektrum abdecken können. Die Löschfahrzeuge sind in der Gruppen- oder Staffelfahrzeuge. Eine Besonderheit in Überlingen ist das Hilfeleistungslöschfahrzeug. Hier wird die Staffelbesatzung um einen Melder ergänzt.

Am Standort Stadtmitte sind folgende Löschfahrzeuge stationiert:

HLF 20/16 - Hilfeleistungslöschfahrzeug

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/46
    • Anschaffung/Baujahr: 2006
    • Hersteller: MAN TGM 18.330
    • Aufbau: Magirus
    • Funktion: Das HLF ist ein Universalfahrzeug, da es sowohl für Brand- als auch Technische Hilfeleistungseinsätze das erst ausrückende Fahrzeug ist. Das Fahrzeug ist auf dem modernsten Stand der Technik gebaut worden. Aus Einsatztaktischen Gründen ist das HLF ein Staffelfahrzeug, was in der Regel um einen Melder ergänzt wird und mit der Besatzung des nächstausrückenden Fahrzeugs (Drehleiter oder Rüstwagen) eine Löschgruppe bildet.
    • Besatzung: 1+6
    • Ausstattung: FireDos 1600 Zumischanlage, AFFF-Schaum 150l, Class-A Schaum 50l, 4x Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine, Heckwarnsystem, Rettungssatz, Turbo-Druckbelüfter, Stromerzeuger , Gerätesatz Absturzsicherung, Sprungretter, Metallbrandlöscher, Rettungsplattform, etc.

TLF 16/40 - Tanklöschfahrzeug

• Funkrufname: Florian Überlingen1/23
    • Anschaffung/Baujahr: 1998
    • Aufbau: Ziegler
    • Hersteller: MAN 14.264
    • Funktion: Das TLF komplementiert den Löschzug. Mit 4000 Liter Wasser ist das Fahrzeug stark wasserführend, was vor allem in der Einsatzerstphase extrem wichtig ist. Darüber hinaus rückt es zu allen Fahrzeugbränden als erstes Fahrzeug aus.
    • Besatzung: 1+5
    • Ausstattung: 4000l Wasser, 200l Schaum

LF 16TS - Löschgruppenfahrzeug

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/45
    • Anschaffung/Baujahr: 1999
    • Aufbau: Iveco Magirus
    • Hersteller/Fahrgestell: MAN 14.264
    • Funktion: Das LF 16 TS führt neben einer Tragkraftspritze, große Mengen an Schlauchmaterial mit und wird somit überwiegend zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt.
    • Besatzung: 1+8
    • Ausstattung: Tragspritzenpumpe, Schlauchmaterial

LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/44
    • Anschaffung/Baujahr: 1992
    • Aufbau: Ziegler
    • Hersteller/Fahrgestell: DB 1222 AF
    • Funktion: Das Löschgruppenfahrzeug ist ein echter Allrounder und wird sowohl bei Brand- als auch bei technischen Hilfeleistungs Einsätzen eingesetzt.
    • Besatzung: 1+8
    • Ausstattung: Beleuchtungsmaterial, Hilfeleistungssatz (Schere + Spreizer), tragbare Leitern (Steck- u. Schiebeleiter)