Öl- und Schadenswehr Bodensee

Standort Überlingen

Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen ist Stützpunktwehr für die Öl- und Schadenswehr Bodensee.

Allgemein:
Der Bodensee als größter Trinkwasserspeicher des Landes erfordert einen besonderen Schutz vor Verunreinigung und überörtliche Maßnahmen bei einem Schadensereignis. Als internationales Gewässer liegt die Zuständigkeit für den baden-württembergischen Teil beim Land Baden-Württemberg.
Die Baden-Württembergische Ölwehrstützpunkte befinden sich in Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzell und Überlingen

Das Einsatzspektrum der Öl- und Schadensabwehr Bodensee umfasst:

• Bekämpfung von Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen aller Art auf dem Bodensee,
  • die ökologisch wertvollen Uferbereiche, insbesondere die Flachwasserzonen vor dem Eindringen von wassergefährdenden Stoffen zu schützen und ihre mechanische Zerstörung zu verhindern,
  • Amtshilfe und Unterstützung auf dem Bodensee für andere Stellen (z.B. Polizei, Gewässerdirektion) zu leisten,
  • die Bekämpfung von Schadenfeuer sowie die technische Hilfeleistung auf dem See und bei Wasserfahrzeugen.

Der Schutz des Bodensees als bedeutendsten Trinkwasserspeicher Europas ist ein empfindliches Ökosystem mit viel Freizeit und Schiffsverkehr. Sein Schutz steht an erster Stelle!

Die Feuerwehren dieser Städte nehmen die Aufgabe der Öl- und Schadenwehr und nach Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg im Auftrag des Landes wahr.

Hierfür stehen der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen vielfältige Einsatzmittel zur Verfügung, welche nachfolgend näher beschrieben werden:

Die Aufgabe der Übernahme der Öl- und Schadenswehr wird von der Einsatzabteilung Stadt übernommen, weshalb die oben genannten Fahrzeuge auch der Einsatzabteilung Stadt zugeordnet sind. Bis auf das wasserliegende Feuerlösch- und Arbeitsboot sind die restlichen Fahrzeuge in der Feuerwache Stadtmitte beheimatet.