Stadt

Die Abteilung Stadt ist der größte Standort der Feuerwehr Überlingen. Neben einem Löschzug sind hier zahlreiche Sonderfahrzeuge stationiert, die je nach Bedarf in das gesamte Gemeindegebiet mit ausrücken. Darüber hinaus ist die Feuerwehr Überlingen Stützpunktwehr des Bodenseekreises und beheimatet den Gefahrgutzug und die Ölwehr Bodensee.

Im wöchentlichen Rhythmus wechseln sich 3 Löschzüge, in die sich die Abteilung Stadt untergliedert, mit dem Wochendienst ab. Das Modell sieht vor, dass immer der diensthabende Zug zunächst die Einsätze abarbeitet. Je nach Meldebild und Alarmstichwort werden aber auch die anderen Züge unterstützend hinzu alarmiert.

Das Einsatzgebiet der Abteilung Stadt umfasst neben der historischen Altstadt auch die Bundesstraße 31 sowie bei Bedarf das gesamte Gemeindegebiet.