Waldbrandgefahr in den Sommermonaten

In der Regel ist die Gefahr von Wald- und Flächenbränden in den Sommermonaten aufgrund von geringen Niederschlägen und überwiegend warmen Witterung deutlich erhöht.

Helfen Sie mit, den Ausbruch von Bränden zu vermeiden, indem Sie die nachfolgenden Verhaltenshinweise beachten:

• Unterlassen Sie sämtliche Aktivitäten, die den Ausbruch von Bränden begünstigen könnten.
  • Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern (z.B. Grillfeuer oder Lagerfeuer) und richten Sie sich nach den ggf. behördlich erlassenen Verboten zum Betreten von Wäldern!
  • Rauchverbot in Wäldern! Rauchen Sie auf keinen Fall im Wald und werfen Sie keine Zigarettenreste weg! Dies gilt selbstverständlich auch bei Autofahrten an oder durch Wälder. In diesem Zusammenhang weißen wir auch nochmals auf das gesetzlich geltende Rauchverbot in Wäldern in der Zeit von März bis September hin.
  • Vermeiden Sie den Einsatz von Fahrzeugen und Maschinen – Aufgrund von Funkenschlag oder erhitzen Bauteile können Brände entstehen!
  • Parken Sie mit dem Fahrzeug nicht auf entzündlichem Untergrund! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie daher nur ausgewiesene Parkflächen!
  • Lassen Sie keinesfalls Glasabfälle achtlos liegen! Diese können wie Brenngläser wirken und Feuer entfachen.
  • Seien Sie auch darüber hinaus wachsam und hinterfragen Sie Ihr Handeln!

Eine Übersicht über die aktuelle Gefahrenlage in Ihrer Region können Sie beim DWD abrufen: Waldbrandgefahr

Um sich und andere nicht zu gefährden und die Arbeit der Feuerwehr zu erleichtern, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort unter Notruf 112!
    • Für die Brandmeldung sind vor allem folgende Informationen von großer Bedeutung: Wo brennt es? – Möglichst genaue Ortsangaben, markante Geländepunkte können dabei behilflich sein. Was brennt? – Bodenvegetation oder Baumkrone. Wer oder was ist betroffen? – Sind Personen, Häuser oder andere Dinge in Gefahr? Halten Sie sich für Rückfragen zur Verfügung (telefonisch oder persönlich). Bei Möglichkeit weißen Sie die Einsatzkräfte bei Eintreffen ein, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen!
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Moor und Heide frei, beachten Sie unbedingt die erlassenen Park- und Halteverbote!
  • Hindern Sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an der weiteren Ausbreitung (Austreten, Abdecken mit Sand oder Erde, Löschen mit Wasser oder Feuerlöschern). Tun Sie dies allerdings nur dann, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen!
  • Sollten Sie vor einem Feuer fliehen müssen, so bewegen Sie sich gegen die Windrichtung!
  • Der Schutz von Menschen geht vor dem Schutz von Sachwerten! Zögern Sie also nicht, sich und andere in Sicherheit zu bringen, um Wertgegenstände zu bewahren.