Bambergen

Bambergen, seit dem 01.07.1971 Teilort von Überlingen, hat mittlerweile über 700 Einwohner und 631 ha Gemarkungsfläche. Es liegt im Nordosten, circa 5,6 km vom heutigen Stadtkern Überlingens entfernt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bambergen 1268.

Die Einsatzabteilung Bambergen ist aktuell mit insgesamt 27 aktiven Feuerwehrleuten aufgestellt.
Mit dem 2018 angeschafften LF 10 und einem MTW deckt die Abteilung Bambergen den Grundschutz für das Gemeindegebiet Bambergen mit den umliegenden Höfen ab. Je nach Meldebild und Alarmstichwort unterstützt sie bei Bedarf aber auch in den umliegenden Teilorten, sowie in der Kernstadt. Abteilungskommandant ist Nils Badewien,
sein Stellvertreter Fabian Hummernick.

Probeabende hält die Abteilung grundsätzlich montags ab 19.30 Uhr ab. Sonderproben für Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer oder die Maschinisten finden nach Absprache an gesonderten Terminen statt.