Unsere Jugend ist unser Nachwuchs, die Feuerwehr von Morgen, unsere Zukunft!

Die Jugendfeuerwehr bildet die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Überlingen. Spielerisch werden hier mit Action und Spaß die Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens, aber ebenso auch die Bedeutung von Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein bereits in jungen Jahren vermittelt. Neben den wöchentlichen Probeabenden bietet die Jugendfeuerwehr darüber hinaus jedes Jahr eine Sommerfreizeit an. Auch nimmt sie an diversen Wettkämpfen im Kreisgebiet teil und präsentiert sich bei der einmal jährlich stattfindenden Jahreshauptübung der Feuerwehr vor großem Publikum.

Neben Übungen zu den feuerwehrspezifischen Themen wir Löscheinsatz, Stiche und Konten, sowie Funktechnik soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Daher gliedert sich unsere Jugendarbeit in etwa 70% Feuerwehrtechnik, 20% Spiel und Spaß, sowie 10% allgemeine Aufklärung und Jugendarbeit.

In die Jugendfeuerwehr können sowohl Jungs als auch Mädchen ab dem vollendeten 9. Lebensjahr eintreten. Damit das Wissen altersgerecht vermittelt werden kann, untergliedert sich die Jugendfeuerwehr derzeit in zwei altersmäßig eingeteilte Gruppen. Insgesamt sind aktuell ca. 50 Jugendliche in der Feuerwehr Überlingen aktiv. Ausgebildet werden sie mit großem Engagement und viel Leidenschaft durch 8 Ausbilder, die selber in der Feuerwehr aktiv sind.

Hast auch Du Interesse ein Teil der Feuerwehr zu werden?

Dann komm doch einfach bei uns vorbei und schau Dir an was man mit uns alles erleben kann.
Wir freuen uns auf Dich!

Du findest uns immer mittwochs ab 18.00 Uhr auf dem Hof der Feuerwehr